Aktuelle Nachrichten
Neue Behandlungsangebote in der ASV: Sarkoidose und Tumoren der Lunge und des Thorax
Patientinnen und Patienten, die an einer Sarkoidose leiden oder an Tumoren der Lunge und des Thorax erkrankt sind, können zukünftig vom Behandlungsumfang der ASV profitieren.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die konkreten Anforderungen für die Diagnostik und den Behandlungsumfang jeweils in einem Beschluss veröffentlicht.
So soll die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Tumoren der Lunge und/oder des Thorax ein Kernteam aus Fachärztinnen und Fachärzten mit Innerer Medizin und Pneumologie, Innerer Medizin und Hämatologie und Onkologie, Strahlentherapeuten und Thoraxchirurgen übernehmen.
Fachärztinnen und -ärzte für Herzchirurgie und Innere Medizin und Kardiologie sind im Kernteam ebenfalls erforderlich, wenn die Behandlung von Herztumoren erfolgt.
Bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Sarkoidose setzt sich das Kernteam aus Fachärztinnen und Fachärzten für Innere Medizin und Pneumologie sowie Innere Medizin und Rheumatologie zusammen. Werden Kinder und Jugendliche behandelt, sind entsprechende pädiatrische Expertisen in das Team zu integrieren.
Interessierte Teams können nach Inkrafttreten der Beschlüsse ihre Teilnahme an der ASV anzeigen.