Aktuelle Nachrichten
Neue Behandlungsangebote in der ASV: chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Tumoren des Gehirns und der peripheren Nerven
Patientinnen und Patienten die an Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis indeterminata oder Patientinnen und Patienten die an Tumoren des Gehirns und der peripheren Nerven erkrankt sind können künftig im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) von einem interdisziplinären, versorgungsübergreifenden Team von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, sowie Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten behandelt werden.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 16.12.2021 die Konkretisierung beschlossen. Nach Inkrafttreten des Beschlusses können nun Patientinnen und Patienten mit diesen Indikationen versorgt werden. In der ASV gibt es damit zwei weitere Behandlungsangebote.
Interessierte Teams können nach Inkrafttreten der Beschlüsse ihre Teilnahme an der ASV beim erweiterten Landesausschuss (eLA) anzeigen. Die erforderlichen Anzeigenvordrucke stehen Ihnen dann auf der Website des eLA zur Verfügung.